Fliesenarbeiten

Flattr this!

Nachdem wir das Gefühl hatten die Arbeiten sind irgendwie im Verzug und es herrscht ziemlicher Stillstand auf der Baustelle haben wir angeregt die Fliesenarbeiten bei uns vorzuziehen. Die Nachbarn, die eigentlich noch vor uns gefliest werden hätten sollen, haben einen Monat mehr Pufferzeit bis zu ihrem Einzug und waren deshalb auch nicht verärgert, dass sie quasi übersprungen wurden. Außerdem war bei uns nur eine Woche für die Fliesenarbeiten angesetzt und beim Nachbarn sollten sie 2-3 Wochen dauern. Das hätte uns ehrlich gesagt in arge Bedrängnis gebracht und der jetzt geplante Hausübergabetermin am 13.02.2012 wäre nicht haltbar gewesen. Besonders, weil jeder Handwerker am Telefon nur fragt, wie weit denn der andere sei und dass er ja auf dies und jenes wartet. Teilweise musste ich die Handwerker über den Stand der Arbeiten informieren (Zumindest war ihnen der aktuelle Stand nicht bekannt). Seit die Arbeiten der Hauptfirma quasi abgeschlossen sind und nur noch Fremdfirmen ihren Teil erledigen müssen scheint mir die Koordination nicht mehr reibungslos zu funktionieren.

Jetzt sind die Fliesen jedenfalls verlegt und wir sind wirklich zufrieden mit unserer Auswahl. An dieser Stelle auch nochmals ein Dankeschön an Frau Wagner, die bei der Beratung in Geschmacksfragen immer einen wirklich gutes Händchen bewiesen hat.

Der Fliesenleger war übrigens eigentlich der Teil, bei dem ich mir keine Zusatzkosten erwartet hatte – aber weit gefehlt, der ein oder andere Hunderter war da auch drauf zu legen, wenn man nicht auf ein stimmiges Gesamtbild verzichten möchte. Ich denke einfach, dass weiße Abschlussleisten oder gar die nackte Fliesenkante bei Creme-farbenen Fliesen nicht schön aussieht. Naja, es hielt sich einigermaßen in Grenzen – bei Sanitär und Elektro stehen da schon andere Beträge an …

Aber genug gemeckert und gemosert – hier ein paar Bilder des Ergebnisses:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(Spamcheck Enabled)